Erster Jugend-Gottesdienst im Neubau

Erstmals fand im neuen Gemeindezentrum in Hermsdorf nach dessen Einweihung im Juli 2016 ein Jugendgottesdienst statt. Eingeladen waren die Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk Plauen.

Schon die Anreise – die meisten Jugendlichen nutzten dafür die Autobahnen A4 und A9 - war an diesem sonnigen Novembertag ein Erlebnis. Wer die Autobahnabfahrt Hermsdorf-Ost erreicht hat, ist bereits am Standort des modernen, vielseitig nutzbaren Gemeindezentrums.

Ein stattlicher Jugendchor mit fast 50 Sängern gestaltete den Gottesdienst. Die Jugendlichen erhielten den Rat, ihr Leben bewusst zu gestalten, die spannende Zeit zu genießen, aber diese auch im Blick auf die Zukunft zu nutzen. Das Leben ist ein Geschenk Gottes. Er will nicht, dass Existenzängste, Aussichtslosigkeit, Ungewissheit oder bedrohende Einflüsse wie Unfrieden oder Umwelteinflüsse zum Problem für die Jugend werden. Vielmehr darf jeder junge Mensch Gott ausnahmslos vertrauen. Mit Christus hat er ein besonderes Zeichen gesetzt und die Voraussetzung für ein ewiges Leben geschaffen. Auf dem weiteren Weg ihres geschenkten Lebens können die Jugendlichen sich auf die Kraft und den Beistand Gottes verlassen und sollten dabei mit Besonnenheit ihre Prioritäten setzen.

Während des Gottesdienstes verabschiedete Bezirksälteste Stefan Standke die bisherige Jugendbetreuerin Ina Hinzke, die in nächster Zeit einen Wohnortwechsel vollziehen wird. Er bedankte sich bei ihr für ihre Mithilfe bei der Betreuung der Jugendlichein in den Gemeinden Oberndorf und Hermsdorf.

Das anschließende Beisammensein nutzten die Jugendlichen zum  gemeinsamen Mittagessen.