Gemeinde Auerbach erlebt Wechsel in der Gemeindeleitung

Einen ereignisreichen Gottesdienst erlebten am 11. März die Mitglieder der Gemeinde Auerbach mit Apostel Rolf Wosnitzka. Gemeindevorsteher, Evangelist Volkmar Fohlert, sowie Priester Jörg Hardt traten nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Seelsorger in den Ruhestand. Priester Uwe Herrmann wurde als Hirte ordiniert und mit der Gemeindeleitung beauftragt.

Zu dem Gottesdienst hatten sich auch Gemeindemitglieder aus umliegenden Gemeinden, ehemalige Amtsträger – langjährige Wegbegleiter des Evangelisten und Priesters – sowie die Gemeindevorsteher aus dem Kirchenbezirk Plauen versammelt.

Dem Gottesdienst legte der Apostel das Bibelwort aus Johannes 17 Vers 21 zugrunde: „Spricht er zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!“

Im Verlauf des Gottesdienstes wurde deutlich: Damit wir Gottes Werk, das Jesus mit der Beauftragung Petrus' (siehe Bibelwort) stiftete, gemeinsam in die Zukunft führen können muss unser Augenmerk liegen auf

• der Liebe zu Gott und zu unseren (Mit)Menschen,
  • Teamfähigkeit und Respekt,
  • Verlässlichkeit und Beständigkeit,
  • Begeisterungsfähigkeit und Engagement,
  • das richtige Setzen von Prioritäten.

Wir haben es in der Hand, die Gemeinde (weiter) zu bauen. Liebe und Wertschätzung ist Voraussetzung dafür.

Gott ist getreu, sein Vaterherz verlässt die Seinen nicht

Nach der Sündenvergebung spendete Apostel Wosnitzka das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Im Anschluss an die Feier des Heiligen Abendmahls leitete die Instrumentalgruppe über zur Inruhesetzung mit dem Lied „Gott ist getreu“.
Evangelist Volkmar Fohlert, der 45 Jahre lang als ehrenamtlicher Amtsträger in der NAK tätig war, wurde von seinem Amtsauftrag entbunden. 31 Jahre betreute er mit Hingabe und Engagement zukunftsorientiert die Gemeinden Rodewisch und Auerbach. Mit Gottvertrauen nahm er Herausforderungen im (Glaubens)Leben an.
Priester Jörg Hardt war bis zu seiner Erkrankung fast 4 Jahrzehnte im aktiven ehrenamtlichen Dienst der NAK tätig. Er war und ist ein wahrer Teamplayer, der sich in Klingenthal und dann später in Falkenstein ohne viele Worte tatkräftig, optimistisch und humorvoll den Aufgaben im jeweiligen Gemeindeleben widmete.

Priester Uwe Herrmann wurde als Hirte ordiniert und zugleich als Vorsteher für die Gemeinde Auerbach beauftragt. Der Apostel gab ihm das Bibelwort aus Sirach 2,6-8 als Rat mit auf den Weg: "Vertraue Gott, so wird er dir aushelfen; richte deine Wege, und hoffe auf ihn! Die ihr den Herrn fürchtet, vertrauet ihm; denn es wird euch nicht fehlen. Die ihr den Herrn fürchtet, hoffet das Beste von ihm; so wird euch Gnade und Trost allezeit widerfahren.“ In diesem Sinne möge die Gemeinde gemeinsam mit ihm, dem neuen Gemeindevorsteher, den Weg in die Zukunft beschreiten.