Der Nachwuchs ist der Gewinner

Im Kirchenbezirk Plauen hat sich vor drei Jahren der Verein „JuKi aktiv“ gegründet. Nach dem Vereinsrecht hat der Vorstand jährlich in der Mitgliederversammlung am 28.04.2017 in Pausa über die Aktivitäten, die wirtschaftliche Lage des Vereins und über Probleme zu berichten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

In der Satzung des Vereins steht als eines der Ziele: „Zweck des Vereins ist die Förderung der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Verfolgung kirchlicher Zwecke.“  Dies soll insbesondere durch die sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche, z.B. durch musikalische Erziehung und die Durchführung von Freizeiten, aber auch die Schaffung bestmöglicher Bedingungen für Religionsunterrichte verwirklicht werden.

Darüber hatte in der Mitgliederversammlung 2017 der Vorstand Rechenschaft abzulegen. Werner Knüpfer, der Vorsitzende des Vereins sowie Ronny Götze, der Schatzmeister, konnten nach dreijähriger Existenz nur Positives aus dem Jahr 2016 berichten. Die Mitgliederzahl – zur Gründung waren es 8 -  hat nun 100 erreicht. Finanzielle Hilfen wurden bei der Durchführung der Religions-Blockunterrichte und der Probentage der MusiKids zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss der Unterrichtszeiten für Religionsschüler und Konfirmanden gab es ansprechende Erinnerungsgeschenke, eine Jugendsportnacht konnte organisiert werden oder die Konfirmandenfreizeit finanziell abgesichert. Für die dreitägige Kinderfreizeit in der Jugendherberge Plothen, bei der 180 Kinder und Betreuer anwesend waren, übernahm der Verein über 60 % der Kosten. Der Vorstand hat entschieden, dass Orgelspielernachwuchs professionelle Ausbildung erfahren kann. Der abgegebene Kassenprüfbericht verdeutliche die exakte Buchführung, so dass der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 entlastet werden konnte.

Allen Mitgliedern und Spendern wurde der Dank ausgesprochen. Die steuerrechtlichen Voraussetzungen sind für die nächsten drei Jahre bestätigt, um Spendenquittungen ausstellen zu dürfen.

Es geht mit dem Verein weiter und viele Ideen wollen umgesetzt werden. Gewinner sind nicht die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder und Organisationshelfer, sondern die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedenen Gemeinden.