Freude in Christus – Freude im Advent

Unter dem Motto „Tochter Zion, freue dich“ veranstalteten die Gemeindechöre und Instrumentalisten der Gemeinden Hermsdorf und Oberndorf am zweiten Advent ein gemeinsames Konzert im Stadthaus Hermsdorf.

Nachdem bereits im Jahr 2014 ein Konzert beider Gemeinden im Hermsdorfer Stadthaus neben dem Weihnachtsgottesdienst den Höhepunkt des Advents für die Gemeinden bildete, war auch das diesjährige Konzert ein weiterer Schritt auf dem Weg zur geplanten Fusion der Holzlandgemeinden im Juli 2016.

In seinen einleitenden Worten wies Bezirksältester Stefan Standke die über 300 anwesenden Zuhörer darauf hin, dass sich das Thema „Freude“ in zahlreichen Titeln der Programmfolge widerspiegelt. Direkt im Anschluss brachte der gemischte Chor mit „Tochter Zion, freue dich“ – begleitet durch das Orchester – das Motto des Konzertes in musikalischer Form zum Ausdruck. Schon zu Beginn hatte das Streicher- und Bläserensemble alle Anwesenden mit „Wie soll ich dich empfangen“ in eine ruhige und besinnliche Stimmung versetzt.

Nachdem die Kinder mit dem Titel „O Jubel, o Freud“ ihren ersten Beitrag zu Gehör gebracht hatten, waren sie es auch, die – gemeinsam mit dem Jugendchor – den ersten Applaus des Abends ernteten. Der schwungvolle Titel „Go, tell it on the mountains“ zeigte, wie schnell die Freude und Begeisterung der Akteure auch die Herzen der Zuhörer erreicht hatte.

Im weiteren Verlauf des Konzerts folgten bekannte und weniger bekannte Melodien in teils neuen Arrangements. Der Männerchor sang „Kommet, ihr Hirten“, der Frauenchor bekräftigte später erneut das Thema der Freude mit „Nun singet und seid froh“. Ein Flötenensemble trug u.a. „Corramos, corramos“ – ein Volkslied aus Venezuela – und ein Menuett aus der „Suite F-Dur“ von Georg Philipp Telemann vor. Das Streicherensemble vervollständigte – begleitet vom Cembalo – die musikalische und stilistische Vielfalt des Abends mit der „Sonata da Camera D-Dur“ von Arcangelo Corelli. Zwischenzeitlich verarbeiteten das Streicher- und Bläserensemble mit „Fröhlich soll mein Herze springen“ und der gemischte Chor mit dem mitreißenden „Joy to the world“ begleitet durch das Klavier erneut das Motto des Abends. Neben zahlreichen Titeln, welche die Geschehnisse um Jesu Geburt zum Inhalt hatten, richteten der Jugendchor und der gemischte Chor mit den Vorträgen „Jesus, unser Retter, naht“ und „Öffnet die Tore und öffnet die Herzen“ den Blick der Zuhörer auch ein Stück weit auf die Wiederkunft Jesu.

Mit dem imposanten Schlusschor aus Camille Saint-Saëns „Oratorio de Noël, op. 12“ setzten der gemischte Chor und das Orchester einen beeindruckenden und würdigen Abschluss des Konzertes. Nach dem gemeinsamen Gesang des bekannten Weihnachtsliedes „O du fröhliche“ kam der Chor gern der von den Zuhörern geforderten Zugabe nach und setzte mit „Stille Nacht“ einen ruhigen und besinnlichen Schlusspunkt.

Das Adventskonzert hatte darüber hinaus den Zweck, etwas Gutes für die Menschen in der unmittelbaren Umgebung zu tun. So waren alle Gemeindemitglieder, aber auch alle Gäste dazu aufgerufen, in den am Ausgang bereitgestellten Geigenkästen einen individuellen Geldbetrag als Spende zu hinterlegen, der dem Staatlichen Regionalen Förderzentrum Christophorus Schule in Hermsdorf zu Gute kommen wird. Diese Schule hat sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung verschrieben. Im Endeffekt ist es gelungen – dank Unterstützung von NAK-karitativ – der Schule einen Gesamtbetrag von 800,- Euro zur Verfügung zu stellen. Für diese Unterstützung möchten wir unseren Gästen und Gemeindemitgliedern herzlich danken.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, bei Kaffee und Tee das Konzert in Gesprächen nachklingen zu lassen. Zahlreiche positive Rückmeldungen machten deutlich, dass es den nahezu 80 Mitwirkenden gelungen ist, mit ihrer Ausstrahlung die Freude zu vermitteln, die bereits mit dem Motto „Freude in Christus“ seit Jahresbeginn in unseren Gemeinden gegenwärtig sein soll.

Text: PS / Fotos: AL