Kinder basteln für die Gemeinde

"Wann gibt es eigentlich wieder Weihnachtsgestecke?" So und ähnlich traten viele Geschwister der Gemeinde Hermsdorf an die Kinderlehrer der Gemeinde in den letzten Wochen heran.

Letztes Jahr hatten die Kinder mit ihren Lehrern und einigen Muttis fast 100 weihnachtliche Gestecke und Kränze gebastelt. Fast genauso viele waren es dieses Jahr auch wieder, die die kleinen Künstler am 19. November im Kinderraum der Kirche zauberten. Es wurde gehämmert und geklebt, geschmückt und gesteckt. Kerzen, Kugeln, Tannenzapfen, Nüsse, bunte Bänder und vieles mehr waren auf dem großen Basteltisch zu finden. Neben den Muttis und Kinderlehrern standen auch schon die größeren Kinder den Kleinen mit Rat und Tat zur Seite. Bis in die Nachmittagsstunden werkelte man.

Damit niemand verhungert, gab es zur Stärkung Nudeln und Tomatensoße. Dafür wurde extra in der Garderobe eine große Tafel aufgestellt und es war für alle ein Erlebnis, einmal dort zu essen, wo man sonst nur seine Jacke aufhängt.

Groß war die Freude bei den Geschwistern am Sonntag, als die weihnachtlichen Werke mit nach Hause genommen werden konnten. Die Kinder selbst standen gern beratend zur Seite, so dass sich der eine oder andere gern dazu überreden ließ, noch ein kleines Gesteck mitzunehmen. Vielleicht ist damit in Hermsdorf nun eine neue Tradition entstanden.

S.B.