Jugend übernimmt musikalische Gestaltung des Gottesdienstes

Am zweiten Sonntag im März hieß es für den Hermsdorfer Chor: Plätze räumen für die Jugend und vor allem – und das nicht nur für den Gemeindechor – zurücklehnen und genießen. Denn die Jugend aus den Gemeinden Hermsdorf und Oberndorf hatte sich angekündigt, um die musikalische Untermalung des Gottesdienstes zu übernehmen.

Den Auftakt zu diesem besonderen Gottesdienst setzte der Jugendchor unter Klavierbegleitung mit "Näher, noch näher". Auch nach dem Verlesen des Bibelwortes knüpften die jungen Sänger thematisch an das Verklungene an mit "Sag doch endlich ja". Der Liedtext erzählt davon, dass Jesus vor deiner Tür wartet und man ihm Einlass gewähren sollte. Wenn man dieses Näheverhältnis zu Gott herstellt, so kann man, wie im darauffolgenden musikalischen Beitrag "My only hope is you" (deutsch: Meine einzige Hoffnung bist du) zu entnehmen war, Friede und Freude erfahren.

Als Bußlied ertönte mit sanfter Klavierbegleitung eine Rezitation des deutschen Textes zu "Let us break bread together" (deutsch: Lasst uns zusammen Brot brechen); im Anschluss wurde auch die englischsprachige Originalversion in Liedform von der Jugend vorgetragen.

Beim Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“ durfte dann aber auch die Gemeinde den Jugendchor tatkräftig unterstützen.

Auch wenn die Geschmäcker verschieden sind und nicht jedem alles gefallen hat, so haben die Jugendlichen in die Vorbereitung dieses Gottesdienstes viel Mühe investiert. Der Bezirk Gera bietet reichlich musikalische Erlebnisse und Konzerte an, sodass ganz bestimmt in naher Zukunft auch wieder andere musikalische Vorlieben bedient werden können.

cf