Religionsunterricht auf Luthers Spuren

Luthers Spuren und das Leben im Kloster erkundeten einige Religionsschüler und ‑schülerinnen aus dem Kirchenbezirk Plauen gemeinsam mit ihren Betreuern am Pfingstwochenende 2019.

Mit dem Bus fuhr die 30-köpfige Gruppe am Pfingstsamstag zunächst nach Eisleben, um vor deren Toren das Kloster Helfta und das Leben der dortigen Nonnen zu entdecken. Nach dem Mittagessen in der Gemeinde Eisleben wurden Luthers Geburts- und Sterbehaus im Rahmen einer Führung besichtigt. Während der als Wettbewerb ausgetragenen „Stadtrallye“ lernten die Teilnehmer wichtige Stationen des Reformators in dieser Lutherstadt kennen.

Nachmittags ging es mit dem Reisebus weiter nach Schloss Nudersdorf, wo alle ihre „Zelte aufschlugen“ und einen Grillabend erlebten. Bei fabelhaftem Wetter lud das Rittergut zur Erkundung und zum Spielen im Freien ein. Mit Gebet, Gesprächen sowie unterhaltsamen Spielen klang der Abend aus.

Tag zwei der Freizeit begann mit einer Andacht und gemeinsamen Frühstück. Den Übertragungsgottesdienst am Pfingstsonntag und das anschließende Mittagessen erlebten die Religionsschüler(innen) in der Neuapostolischen Kirche in Coswig. Am Nachmittag wurde das Luthermuseum in Wittenberg besichtigt, wo die Kinder eine Lutherrose gestalteten sowie mit Feder und Tinte, nach Luthers Art, schreiben konnten.

Einen weiteren interessanten Einblick in das Wittenberg zur Zeit der Reformation erhielt die Reisegruppe am Pfingstmontag beim Besuch des 360°-Panoramas in Wittenberg. Bei der Rückreise konnte auf einen außergewöhnlichen Religionsunterricht zurückblickt werden, bei dem Geschichte erlebbar und lebendig wurde.

Es gilt den Geschwistern der Gemeinden in Eisleben und in Coswig Dank zu sagen, die zum Gelingen dieser Exkursionsreise wesentlich beigetragen haben.