Seenot!? – Jugendgottesdienst in Schleiz

Bei herrlichem Spätsommerwetter versammelten sich die Jugendlichen des Kirchenbezirkes Plauen Ende September zum Jugendgottesdienst in Schleiz. Anspruch war: ein Gottesdienst ohne viel Aufsehen, bei dem sich dennoch jeder wohl fühlt.

Vor dem Gottesdienst waren die Jugendlichen bereits wieder zu einem offenen Singen eingeladen, welches pandemiebedingt leider noch mit Mund-Nasen-Schutz stattfinden musste. Trotzdem gewannen die Teilnehmer schonmal einen Eindruck vom Musikprogramm und stimmten sich auf den Gottesdienst ein.

Dienstleiter Priester Thomas Hartmann aus Gera predigte zum Bibelwort aus Markus 6,48.49. Er ging zunächst auf den biblischen Kontext ein, welcher durch eine Bibellesung mit musikalischer und visueller Unterstützung eingeleitet worden war.

Nachdem der Bezirksjugendseelsorger die Begegnung der Jünger mit Jesus auf dem stürmischen See beschrieben hatte, stellte er die Frage nach Stürmen, die den Jugendlichen im Leben begegnen können. Er ging dazu auch auf die Gedanken von Jugendlichen ein, die vor dem Gottesdienst im Eingangsbereich der Kirche auf Tafeln zu lesen waren.

Priester Ingo Karth aus der Gemeinde Schleiz rückte besonders die Stärkung durch Jesus in jedem Gottesdienst in den Mittelpunkt seiner Co-Predigt. Er verglich den Herrn und seine Kraftquelle mit einer Tankstelle.

Nach diesen geistlichen Stärkungen - für Herz und Seele - wurde nach dem Gottesdienst noch mit einem Imbiss für das leibliche Wohl gesorgt. Also musste niemand hungrig den Weg nach Hause antreten.