Adventsnachmittag

Nicht so gewaltig wie früher, dafür umso behaglicher, fand das Rockendorfer Adventskonzert als aufgelockerter Adventsnachmittag statt.

Es lässt sich auch als eine Kombination aus Gemeindefest und Weihnachtskonzert beschreiben, was die fast 70 Anwesenden am 4. Advent erleben durften.

Auch Pastorin Ute Thalmann war der Einladung gefolgt und hatte zwei Wortbeiträge mitgebracht. An die Worte aus dem Philipperbrief (Phil 4,4) erinnernd, knüpfte sie passenderweise an das Thema aus dem Vormittagsgottesdienst an.

Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

Sie rief auf, der Hektik im Advent zu entkommen, und auch mal etwas wegzulassen, um Stille in die Herzen zu lassen. Die verbleibenden sieben Tage bis Weihnachten, sollten wir nutzen, um keine "unaufgeräumte Krippe" haben.

In Gemeinschaft konnte man die Vielfalt der Gaben hören und sehen. Neben dem Gemeindechor trugen auch Kinder zusammen mit ihren Eltern und Jugendlichen herzliche Weihnachtslieder vor. Besonders hervorzuheben ist hier "In der Weihnachtsbäckerei", was ein Lachen in sicher jedes Gesicht zauberte. Instrumentalbeiträge am Klavier oder mit Gitarre sorgten für eine wohlig warme Weihnachtsstimmung.

Einen kleinen Exkurs ins Erzgebirge gab es obendrauf. In original Mundart wurde per Video "s Rachermann'l" eingespielt. Danach rundeten Weihnachtslieder in Mundart die kleine Reise ab.

Alle konnten mitwirken an diesem Nachmittag, auch ein gemeinsames "O du fröhliche" und "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen", durften nicht fehlen.

Abschließend war im Foyer noch ein Buffet aus Süßem und Herzhaftem angerichtet. Wer wollte, konnte sich auch bei der schön beleuchteten Weihnachtskrippe neben der Kirche das Winterwetter gefallen lassen und die Hände am Feuer wärmen.

"Gemeinschaft zu pflegen, sich einzubringen und Freude zu vermitteln, ist das Wichtigste aus diesem Erleben. Das "war spürbar", resümiert Gemeindeevangelist Ralf Franz und bedankt sich für die sehr angenehmen Worte von Frau Thalmann. Es war ein Nachmittag voller Freude und Einstimmung auf das Weihnachtsfest.