Vielfalt zum Gemeindejubiläum
- in Rockendorf und Umgebung seit 135 Jahren
Traditionell alle fünf Jahre gedenken die Christen der Neuapostolischen Kirche in der Saale-Orla-Region der ersten Thüringer Gemeindegründung im Jahre 1888 in Ranis. Von hier aus wurden auch in Neustadt/Orla, Krölpa, Rockendorf und Pößneck Versammlungsstätten errichtet, die sich heute alle im Gemeindezentrum Rockendorf vereinen.
Hier wurde am Sonntag, den 25. Juni 2023, gemeinsam mit der NAK-Gast-Gemeinde aus Jößnitz, die in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum begeht, Gottesdienst gefeiert, und im Anschluss ein fröhliches Fest begangen.
Ein verhältnismäßig stimmgewaltiger, gemischter Chor begeisterte mit Lob- und Dankgesängen die Zuhörer in der mit 74 Gläubigen gut gefüllten Kirche genauso wie die Kinder mit ihren Liedern und Percussion-Instrumenten.
Gemeindeleiter Ralf Franz verlieh seiner Freude über den Festtag Ausdruck mit den Worten: “ Schön, dass ihr da seid.“
Ein geselliger Teil mit kühlen Getränken, Rostern und "Superwaffeln" aus buntem Teig, von einem kleinen Jungen fabriziert, gaben den Rahmen für gute Gespräche.
Nach fröhlichem Schmaus ging es zu Fuß zur Besichtigung der in Sichtweite gelegenen Evangelischen Kirche - inklusive einer besonders für die Kinder abenteuerlichen Besteigung des Turmes - sowie Besichtigung der kühlen Kellergewölbe im Pfarrhaus. Auch die historisch wertvolle Orgel durfte mit dem Choral „Eine feste Burg ist unser Gott“ erklingen.
Für die freundliche Genehmigung gilt Frau Pfarrerin Thalmann ein herzliches Dankeschön sowie Herrn Volker Müller, der uns als Gemeinderatsvorsitzender die Historie und Schätze sehr interessant nahebrachte.
Respektvoll schätzen wir die großartige ehrenamtliche Arbeit zum Erhalt des Denkmals und der christlichen Gemeinde und wünschen für die Projekte in der Zukunft gutes Gelingen.
In Freude und Gemeinschaft gestärkt klang auch dieses Jubiläum aus.